Native Advertising

Skalierbares Content Marketing mit hoher User-Akzeptanz

Native Advertising beschreibt ein rasant wachsendes Gebiet im Online-Marketing, das sehr facettenreich ist. Grundsätzlich handelt es sich bei jeglicher Form von Native Advertising um die Verschmelzung von redaktionellen Inhalten mit Werbung in digitalen Medien. Native Advertising wird von vielen Usern als unaufdringlicher betrachtet als klassische Display-Werbung, da die Werbung in den natürlichen Lesefluss eingebettet ist daher nicht die Konzentration des User auf die Inhalte stört bzw. optisch unterbricht. Dadurch werden die Werbebotschaften vom Leser ähnlich intensiv wahrgenommen wie redaktionelle Inhalte. Eine wichtige Vorraussetzung und Erfolgskriterium hierbei ist, die Werbung stets erkennbar aber disrket zu kennzeichnen.

Grafik Native Advertising

Stärken von nativen Werbeformaten auf mobilen Engeräten

Besonders in der rasant wachsenden mobilen Werbung ergeben sich mit Native Advertising interessante Möglichkeiten für wirkungsvolle Branding- oder Produktkampagnen. Die Bildschirmgrößen von Desktop Pc’s oder Notebooks sind deutlich kleiner als von mobilen Endgeräten, weshalb mobile Display-Werbeformate (Banner, Overlays etc.) häufig als störend wahrgenommen werden. Dies kann sich negativ auf Ihren Brand auswirken. Durch die native Einbettung von Werbebotschaften im redaktionellen Bereich des Werbeumfeldes kommen Nutzer hingegen sanft mit Ihrer Marke oder Ihren Produkten in Berührung.

Folgende Formate fallen unter den Begriff Native Advertising:

Native Content Distribution

Native Content Distribution ist die Kombination aus 1. und 2. und verfolgt das Ziel den User auf möglichst sanfte Weise an die eigene Marke, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen heranzuführen. Ganz unter dem Motto „People love your content, they just don’t know it yet“ werden User an Ihre Inhalte herangeführt und bauen somit Vertrauen zu Ihrer Marke auf. Native Content Distribution eignet sich auch hervorragend für neue und aufsteigende Produkte. Hier versagt meist die klassische Suchmaschinenwerbung, da der User das Thema noch nicht kennt. Sie haben hier die Möglichkeit durch die Bereitstellung informativer Inhalte mit Verlinkung zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sowohl Awareness als auch Performance zu schaffen.

Sponsored Links

Sponsored Links sind bezahlte Links, die im Umfeld von natürlichen Links auf einer Website eines Publishers platziert werden und direkt zu Produktseiten oder Dienstleistungsangeboten führen. Ein Beispiel hierfür wären auch die Textanzeigen in der Suche bei Google AdWords™. Hier werden ebenfalls ähnlich aussehende Links oberhalb und neben der organischen Suche platziert.

Advertorials / Native Stories

Ein Advertorial beschreibt einen redaktionell erstellten Inhalt, welcher sich von der Erscheinung her auf den ersten Blick nicht von anderen Inhalten des Hauptmediums unterscheidet, jedoch einen klaren Werbezweck erfüllt. Oftmals werden Advertorials auf den Plattformen großer Publisher eingesetzt, die beim User bereits ein vertrautes Umfeld bilden. Die Inhalte sollten dabei auch für den User nützliche Informationen enthalten und ggf. erst am Ende und nicht aufdringlich auf bestimmte Produkte oder Dienstleistungen verlinken.

Unaufdringlich und wirkungsvoll werben

Besonders die Kommunikationsabteilungen vieler Unternehmen setzen vermehrt auf Native Advertising, da mittels Content-Distribution Technologien Inhalte aus Blogs und Online-Kundenmagazinen auf themenrelevanten Medienumfeldern ausgepielt werden können, wo sie zum Interesse des Lesers passen. Damit wird der Leser dort abgeholt, wo er sich bereits mit entsprechenden Themen beschäftigt. Damit die Performance von Native Advertising Kampagnen stetig optimiert und ideal ausgepielt werden kann, ist der Einsatz von leistungsstarken Targeting- und Echtzeit- Optimierungs-Technologie nötig.


Die Stärken von Native Advertising zusammengefasst:

Alternatives zu Display Advertising und SEA Steigerung der Markenbekanntheit
Hohe Nutzerakzeptanz  Interaktionsstarke Nutzer
Optimale Sichtbarkeit Hohe Reichweiten
Kein Banner-Blindness-Effekt Genaues Targeting und Messbarkeit
Hohe Klickzahlen  Positive Markenwahrnehmung

Gehen Sie neue Wege und überzeugen Sie sich von nativer Performance!

BONDIS betreibt seit über drei Jahren Native Advertising und zählt somit zu den Vorreitern dieser Werbeform in Deutschland. Nutzen Sie unsere Expertise und unser Know–How in diesem spannenden und erfolgsversprechenden Bereich des Online-Marketings.

Unsere Leistungen für Sie im Überblick:

  • Analyse und Planung Ihrer Native Advertising Strategie (Storytelling)
  • Auswahl eines Publisher-Netzwerks für Ihre Native Advertising-Kampagne
  • Erstellung und fortwährende Optimierung von Bild/Text-Anzeigen
  • Einbettung von Rich-Media Inhalten in die Ad Distribution
  • Festlegung und Optimierung der geeigneten Abrechnungsmethode (CPC oder CPM)
  • Integration von Tracking- und Messpixeln zur Performance-Überwachung
  • Detaillierte Erfolgsmessung und Monitoring
  • Reporting zu Ihren Aktivitäten

Wir setzen Ihre Marke, Dienstleistung oder Produkt in Szene und entwicklen für die Betreuung Ihrer Native Advertising Kampagne maßgeschneiderte Konzepte. Buchen Sie jetzt Ihre Native Advertising-Kampagne bei uns!

Sie möchten mehr erfahren?Kontaktieren Sie uns jetzt!

Unsere Kunden

Warum BONDIS?

  • Zertifiziertes Unternehmen
  • Paid-Advertising Spezialist
  • Starke Netzwerk-Partner
  • Inhouse-Technologien
  • Individuelle Betreuung