Display Advertising & Retargeting

Performanceorientiert und aufmerksamkeitsstark werben

Display Advertising, häufig auch Bannerwerbung genannt, beschreibt jegliche Form von Werbung im Internet, welche sich in grafischer Form meist im direkten Umfeld von Content befindet. Mit Content ist hierbei jeglicher Inhalt einer Website gemeint, welcher den eigentlichen Besuch auf eben dieser ausgelöst hat. Dabei kann es sich um Text, Bilder, Videos etc. handeln. Die Display-Werbung wird meist in Form von statischen oder animierten Bannern, aber auch als reiner Text, als Bild-Text-Kombinationen oder neuerdings auch als Video neben, zwischen, über oder hinter Inhalte gelegt, welcher der User konsumieren möchte.

Grafik Display Advertising

Allgemein lässt sich Display Advertising mit klassischen Anzeigen in einer Zeitung oder einem Magazin vergleichen. Jedoch hat Display Advertising gegenüber dieser klassischen Werbeformate wesentliche Vorteile. So können Sie zwar auch in Printmedien mehr oder weniger auf die Zielgruppe werben, welche Sie erreichen möchten, online jedoch ist so eine Fokusierung (auch Targeting genannt) wesentlich granularer möglich. Der größte Vorteil jedoch im Vergleich zu den klassischen Printmedien oder auch zu TV-Werbung ist die Messbarkeit des Erfolgs. Sie können Impressions, Clicks und Conversions jeden Tag überprüfen um Ihren ROI zu berechnen.

Retargeting - Wiederholte Nutzeransprache nach dem ersten Besuch

Ein besonders erfolgreicher Weg im Bereich Display-Advertising zu werben, wird durch die intelligente Technologie des Remarketing ermöglicht. Beim Remarketing, auch als Retargeting bekannt, wird Werbung an User ausgeliefert, die beim Besuch einer produkt- oder dienstleistungsbezogenen Website markiert und mithilfe eines Verfolgungsverfahrens erneut gezielt, in der Regel mit Display-Anzeigen, angesprochen werden. Diese Form der wiederholten Nutzeransprachen ist nur möglich, wenn der User im Verlauf seiner Customer Journey weitere Websites des Remarketing-Netzwerks besucht. Primäres Ziel des Remarketings ist es, User, die im Vorfeld Interesse an einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung geäußert haben, erneut zu aktivieren, um unterschiedliche Kampagnenziele (Leads, Sales, Branding) zu erreichen bzw. die Werberelevanz sowie Klick- und Konversionsraten zu steigern. Der Erfolg von Remarketing-Kampagnen hängt maßgeblich von einer korrekten Einschätzung der Zielgruppen (Identifikation des Nutzer-Stadiums im Advertising Buying Funnel) ab und die Ausspielung der Werbeanzeigen unterliegt in der Regel einem vordefinierten Frequency Capping zur optimalen Dosierung der Werbekontakte.

Grafik Retargeting

Retargeting Beispiel Use-Case

Retargeting lässt sich am besten an einem simplen Beispiel erläutern: Ein User kommt auf unbestimmte Weise z.B. auf die Website eines Anbieters für Büromöbel. Nachdem der User die Seite des Anbieters verlässt und ggf. einige Zeit später auf einem populären Nachrichtenportal surft, wird diesem User dort z.B. Werbung zu den Produkten des Büromöbel-Anbieters in Form einer Display-Anzeige eingeblendet. Im Kopf des Users gehen nun einige unterbewusste Wahrnehmungen ihren Gang. Zum einen könnte der User denken, dass er etwas entdeckt hat, was wohl wirklich relevant am Markt ist. Sonst würde dieser Anbieter ja nicht auf einem so großen Nachrichtenportal werben. Zum anderen gerät der User auch über weitere größere Webseiten hinweg immer wieder in den Kontakt mit Werbeanzeigen des Anbieters. Dies bestärkt ihn in der Wahrnehmung, dass es sich in dem ersten Kontakt mit dem Anbieter um einen weitverbreiteten Anbieter eben jener Dienstleistung oder jenes Produktes handelt.

Sie sehen: Retargeting können Sie effektiv einsetzen, um potenziellen Interessenten immer wieder Berührungspunkte mit ihrem Brand, ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung bieten zu können. Stellen Sie sich vor, dass Sie den Interessenten, der Sie bereits besucht hat, an jeder Litfaßsäule, an jeder Plakatwand und auch in jeder Zeitschrift die er zur Hand nimmt gezielt wiederholt ansprechen könnten. Dies würde den Erfolg Ihrer Kampagne mit Sicherheit positiv beeinflussen.

Die Stärken von Displaywerbung zusammengefasst:

Aufmerksamkeitsstarke Werbemittel Präzise Zielgruppenansprache
Granulare Targeting-Technologien Direkt messbare Besucherströme
Ideal für Branding- und eCommerce Aussteuerbar auf allen mobilen Endgeräten
Geeignet für B2B, B2C oder HR-Marketing Diverse Sonderwerbeformen

Qualifizierte Display-Reichweiten für Ihre Kampagne

Die Vielzahl der Formate und der nur schwer abzuschätzende Erfolg von Display-Kampagnen macht es Werbetreibenden häufig schwer die richtige Wahl zu treffen und passende Budgetgrößen zu wählen. BONDIS bietet Ihnen alle technischen Möglichkeiten um Displaykampagnen für Sie als Werbetreibenden durchzuführen und kann Sie dabei im Bereich des Retargeting tatkräftig unterstützen. Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg durch solch effiziente Maßnahmen mehr Umsatz herbeizuführen.

Unsere Leistungen für Sie im Überblick:

  • Auswahl geeigneter Werbeformen für Ihre Kampagne
  • Konzeption und Erstellung Ihrer Display-Werbemittel
  • Berücksichtigung von Sonderwerbeformen und / oder Rich-Media
  • Einsatz innovativer Targeting-Technologien wie Retargeting und Real-Time-Advertising
  • Einbindung mobiler Endgeräte in die Kampagnenstrategie (Cross-Device)
  • Positionierung auf Premium Werbeumfeldern oder General Interest
  • Flexible Abrechnungsformen (CPC, CPM, CPX)
  • Gezielter Media-Einkauf bei Publishern
  • Integration führender Tracking-Technologien zur Erfolgsmessung

Nachdem wir mit Ihnen ausführlich erörtert haben, was Ihre Ziele sind, aber auch vor allem wie Ihr Geschäft funktioniert, übernehmen wir vom Setup der Kampagne bis zum Reporting und der Optimierung alles für Sie. Wir schützen Sie vor Betrug und führen gemeinsam mit Ihnen die Kampagne und somit auch Ihr Geschäft zum Erfolg.

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